Trockener Mund? Ein Warnsignal!

Mundtrockenheit

Die sechs Speicheldrüsen bilden bei gesunden Menschen pro Tag bis zu 1,5 l Speichel. Er besteht zu 99 Prozent aus Wasser. Der Rest sind Schleimstoffe, Mineralien und Enzyme. Diese natürliche Munddusche reinigt, tötet Bakterien ab und neutralisiert Säuren, die den Zahnschmelz aufweichen. Dadurch gewinnen die Zähne Kalzium und Phosphat zurück. Das härtet sie und schützt vor Karies. Aber bei jeder zehnten Frau reicht die Speichelbildung nicht aus. Die Folge: ein trockener Mund (Xerostomie). Die Zunge klebt am Gaumen, und das Kauen, Schlucken und Sprechen fällt schwer.

Die Ursachen:

Für Xerostomie gibt es viele Gründe. Mit dem Alter lässt die Speichelproduktion nach. Aber: Oft trinken auch schon junge Betroffene zu wenig. Bei vielen ist die Nase verengt, etwa durch Polypen. Koffein und Nikotin rufen Mundtrockenheit hervor. Häufig sind auch Medikamente schuld: Etwa 400 Arzneimittel kommen infrage, darunter starke Schmerzmittel, Blutdrucksenker, Mittel gegen Diabetes oder Depression.

Ein trockener Mund kann aber auch ein Warnzeichen für Krankheiten sein. Möglich sind zum Beispiel Speicheldrüsen-Entzündung, Schilddrüsen- oder Nierenprobleme, Diabetes oder bestimmte Rheuma-Formen: Dabei greifen Abwehrzellen irrtümlich körpereigenes Gewebe an, auch die Speicheldrüsen können dann betroffen sein.

Trockener Mund: Mögliche Folgen

Oft entstehen Mundgeruch, Karies, Zahnfleischentzündungen. Es kann auch zu Geschwüren und Pilzbefall (Soor) kommen. Viele Betroffene schlafen schlecht, weil ihnen die Mund- und/oder die Rachenschleimhaut wehtun.

Mundtrockenheit: Das können Sie tun

• Zucker vermeiden, denn er bindet viel Flüssigkeit und macht den Speichel zäh.
  • Viel Wasser über den Tag verteilt trinken.
  • Den Mund mehrmals täglich mit einem Teelöffel Olivenöl spülen.
  • Kräftiges Kauen regt die Speicheldrüsen an. Man kann zum Beispiel Staudensellerie oder Möhren knabbern. Auch zuckerfreie Zahnpflege-Kaugummis können helfen.
  • Speichelersatz-Spray aus der Apotheke befeuchtet den Mund besonders gut.

Fluoridhaltige Zahnpasten, Gele oder Mundspüllösungen sind gut geeignet, um die Zahngesundheit zu erhalten. Zusätzlichen Schutz bietet die Verwendung von fluoridhaltigem Speisesalz. Und selbstverständlich sollten regelmäßig zahnärztliche Kontrollen durchgeführt werden. Und hier stehen wir Ihnen mit unsere Professionelle Zahnreinigung gerne zu Verfügung.